Montag, 1. März 2010

Putter - Verwendung und Bedeutung

Der Putter ist der wichtigste Schläger im Golfbag. Schließlich führt man mit keinem anderen Schläger so viele Schläge aus. Leider vergessen das zu viele Golfer und trainieren daher nicht oft genug mit dem Putter. Auch bei der Auswahl der Putter sind viele nicht sehr wählerisch. Optik und Preis entscheiden zu oft.

Der Putter wird zum Einlochen des Golfballes auf dem Grün verwendet. Man geht in der Regel davon aus, dass man zwei Schläge pro Loch benötigt und somit 36 Schläge mit dem Puterr auf einer Golfrunde ausführen muss. Ein Golfspieler entwickelt also entweder zu einem Putter-Modell ein inniges Verhältnis und würde sich nie von ihm trennen, oder er hat schon unzählige Puuter ausprobiert und mehr als ein Dutzend alte Exemplare im Keller stehen. Die Verzweifelung über sein Spiel auf dem Grün lässt ihn immer wieder zwischen den einzelnen Modellen wechseln.

Putter bestehen in der Regel aus Metall, wobei heute oft Kunststoffeinsätze in der Schlagfläche verwendet werden, um ein besseres Ballgefühl zu vermitteln. Der Loft des Putters liegt zwischen 0 und 4 Grad. Der Schaft besteht grundsätzlich aus Stahl. Es gibt Putter mit einer Schaftlänge zwischen 30 und 48 Zoll. Die meisten Golfer verwenden Putter mit einer normalen Schaftlänge von 33 oder 34 inch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen